Harley schreibt: Herzstück der 2022-er Nightster ist ein brandneuer, als „Revolution Max 975T“ bezeichneter 60-Grad-V-Twin, der mit Flüssigkeit gekühlt wird und 4 Nockenwellen hat. Weitere Highlights des auf ein max. Drehmoment von 95 Nm (bei 5.000 U/min) kommenden Motors sind einlassseitig variable Steuerzeiten, hydraulischer Ventilspielausgleich sowie 2 Ausgleichswellen.

Mit Ergonomie legte Harley-Davidson augenscheinlich einen Fokus auf gute Bedienbarkeit des Bikes. Auf niedrigen 70 Zentimeter, mittige Fußrasten und ein flacher Lenker ermöglichen eine sportliche sowie entspannte Sitzposition. Ob das besonders auch auf Frauen abzielt konnte nicht herausgekitzelt werden. Mittragend ist der Motor, dadurch wird an Fahrzeuggewicht gespart, das Harley mit 218 Kilo beziffert. Das Heck ist aus Leichtmetall, an dem sich die beiden hinteren Federbeine mit Emulsionsstoßdämpfern, außenliegenden Ausgleichsbehältern und einstellbarer Federvorspannung festhalten. Vorne sorgt die 41 mm Gabel von Showa für Dämpfung. Bremsen kann Mann und Frau mit Einzelscheiben vorne und hinten, die vordere Scheibe ist mit 320 mm und Vierkolbenzange ausgestattet.

Betankt wird die Nightster in einen Kraftstofftank unter dem Sitz. Zum Befüllen muss der  hochgeklappt werden. Der Schwerpunkt und die Rangierbarkeit der Nightster soll so optimal sein, so Harley.

Bei den elektronischer Helfern baut Harley die Nightster, wie viel andere Hersteller bei ihren neuen Modellen auch, auf neuste Standards: Pflicht – ABS, dazu Traktionskontrolle (abschaltbar), eine Schleppmomentregelung die gegen Auskeilversuche des Motorrads besonders im Schiebebetrieb arbeitet und drei Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Sport“ mit entsprechend hinterlegten Austarierungen der digitalen Regulatoren.

Vom fett zehn Zentimeter großen, analogen Tachometer mit integriertem LCD-Display liest Mann oder Frau (die übrigens keinesfalls hinten sitzen muss) die Infos ab. Die Umgebung ist mit LED-Beleuchtung ausgeleuchtet.

Um die 16 Riesen soll die Nightster kosten…. ich bin sehr gespannt und werde das Teil Anfang Juli probieren… Wenn’s passt stellen wir uns eine in den Stall!

Vielleicht haben wir sogar einen Vorführer bei unserem Biker Treffen (22.-24. Juli 2022) am Start.